BERUFSAKADEMIE - UNIVERSITY OF COOPERATIVE EDUCATION

Stefan Rupp ist seit Beginn der Spielzeit 2006/07 Solopauker des Nationaltheater-Orchester Mannheim. Erste Orchestererfahrung sammelte er im Bayerischen Landesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie. Sein Studium absolvierte er an der Staatl. Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Franz Lang. Er war Praktikant beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, den Stuttgarter Philharmonikern und am Staatstheater Nürnberg engagiert. Neben Aushilfstätigkeiten u. a. bei den Berliner und Münchner Philharmonikern, den Rundfunksinfonieorchestern in Hamburg und Frankfurt, der Dresdner Philharmonie, sowie den Opernhäusern in Frankfurt, Stuttgart, Leipzig, Köln oder der Bayerischen Staatsoper München, war er Gastdozent am Orchesterzentrum NRW in Dortmund und Lehrbeauftragter für Pauke an der Musikhochschule Trossingen. Seit 2015 unterrichtet Stefan Rupp an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und ist als Dozent für diverse Jugendorchester tätig.